Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Elisabeth u. Wolfgang Wind GbR. Hainbachweg 19, D76833 Knöringen
im Text „Gastgeber“ genannt.


1. An und Abreise


Die Anreise / Abreise ist an allen Tagen von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr möglich und kann individuell
vereinbart werden. Die Abreise muss am Abreisetag bis spätestens bis 11:00 Uhr erfolgen. Andere Anund
Abreisezeiten können mit dem Gastgeber individuell vereinbart werden. Sollte der Gast am
Anreisetag bis 23:00 Uhr nicht erscheinen und die verspätete Ankunft nicht, zumindest telefonisch,
angekündigt haben, gilt die Buchung nach einer Frist von 24 Stunden ohne Benachrichtigung an den
Gastgeber als gekündigt. Der Gastgeber oder kann dann über das Ferienapartment frei verfügen. Der
Gastgeber wird sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebs, ohne Verpflichtung zu
besonderen Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten
Unterkunft um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft bemühen. Der Gastgeber hat sich eine
anderweitige Belegung und soweit diese nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen zu
lassen. Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter
Aufwendungen, hat der Gast, bzw. der Auftraggeber an den Gastgeber die folgende Beträge zu
bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller
Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Abgaben wie der Kurtaxe 90%. Eine
(anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.


2. Sonderwünsche und Nebenabreden


Sonderwünsche und Nebenabreden sind möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den
Gastgeber. Das Mitbringen von Haustieren ist in einigen Ferienapartments unter Vorbehalt möglich.
Bei der Buchung ist Art und Größe anzugeben. Für Haustiere berechnen wir unabhängig von dem
Ferienapartment je Haustier € 6,00 je Nacht. Diese Kosten werden bei der Anreise fällig und sind bar
Kasse zu entrichten. Wir behalten uns ausdrücklich die Ablehnung einzelner Haustiere vor.


3. Bezahlung


Die Buchung erhält seine Gültigkeit, wenn diese von uns mit einer Buchungsbestätigung, die per Post,
Fax oder E-Mail versendet wird bestätigt wurde. Die Zahlung der Buchung ist nach den in unserer
Buchungsbestätigung genannten Angaben/Fristen zu leisten. Werden die Zahlungsfristen nicht
eingehalten, so kann der Gastgerber vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und
berechtigt zur Neuvermietung.


4. Rücktritt und Nichtanreise


Der Gast kann die Buchung bis 14 Tage vor der Anreise kostenlos stornieren. Im Falle des Rücktritts bei
weniger als 14 Tagen vor der Anreise, bleibt der Anspruch des Gastgebers auf Bezahlung des
vereinbarten Aufenthaltspreises und der Entgelte für Zusatzleistungen bestehen. Der Gastgeber hat
sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebs, ohne Verpflichtung zu besonderen
Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten Unterkunft um
eine anderweitige Verwendung der Unterkunft zu bemühen. Der Gastgeber hat sich eine anderweitige
Belegung und soweit diese nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen. Nach den
von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter Aufwendungen, hat
der Gast, bzw. der Auftraggeber an den Gastgeber die folgende Beträge zu bezahlen, jeweils bezogen
auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne
Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Abgaben wie der Kurtaxe: bei Ferienwohnungen/Unterkünften:
90%.
Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in
Ihren Vertrag eintritt, kann von dem Gast gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.


5. Pflichten des Gastes


Der Gast verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Ferienapartment, Inventar und
Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der
Ferienwohnung, Ferienapartment und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Gast verpflichtet, dies
unverzüglich beim Gastgeber anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden
müssen sofort beim Gastgeber oder dessen Vertretung gemeldet werden, ansonsten haftet der Gast
für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.
Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen.
Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses /
Ferienwohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. Bei
eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Gast verpflichtet, alles im Rahmen seiner
gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und
eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. Am Abreisetag sind vom Gast persönliche
Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist
sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.


6. Datenschutz


Unsere Datenschutzerklärungen sind jederzeit einzusehen unter: www.ferien-inmeersburg.


de/kontakt/datenschutzerklaerung/. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich
behandelt.


7. Haftung


Für eine Beeinflussung des Ferienapartments durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom-
Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt
unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher
Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Gastgeber ist aber
gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Eine Haftung des Gastgebers
für die Benutzung von eventuell bereitgestellten Spiel- und Sportgeräten ist ausgeschlossen. Die Anund
Abreise des Gastes erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Gastgeber haftet nicht für
persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet
der Gast in vollem Umfang.


8. Schlussbestimmungen


Fotos und Text auf der Webseite dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige
Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich
Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden,
berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine
wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am
nahesten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des
Gastgebers.


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